Große Ehre für drei große Frauen

Beate Oehmann, Ingrid Radzuhn, Dominik Hey bei der Verleihung der Willy-Brandt-Medaille

16. Juni 2016

Sie haben viele Jahre das politische Geschehen in Weilheim mit geprägt: Hella Krzmarsch, Beate Oehmann und Ingrid Radzuhn. Dafür hat die Weilheimer SPD den Damen im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Willy-Brandt-Medaille verliehen. "Nicht weniger habt ihr Euch verdient, als die höchste Auszeichnung, die wir in der SPD an unsere Mitglieder zu vergeben haben", so Dominik Hey, Ortvorsitzender in Weilheim, in seiner Ansprache.

Die Damen können gemeinsam auf fast 50 Jahre im Weilheimer Stadtrat zurückblicken. Und auch das kulturelle Leben haben sie bereichert, zahlreiche Veranstaltungen für die SPD organsiert und auch in der SPD mitgearbeitet. Ingrid Radzuhn führte den Ortsverein 6 Jahre, alle drei Frauen waren jahre- und jahrzehntelang in den Gremien der Partei aktiv: als Delegierte, Beisitzerinnen, Vorsitzende etc. Und alles zu einer Zeit, als Frauen noch keine Selsbtverständlichkeit in der Politk waren und es nicht immer leicht hatten. Aber für die starken Frauen in der SPD kein Problem. Das zeigt auch der durchaus immer noch sebstbewusste Rückblick von Beate Oehmann: "Wir waren die linke Seite der Stadt". Sie bedauert allerdings, dass es heute immer schwieriger wird, mit politischen Standpunkten und politischer Arbeit überhaupt Gehör zu finden.

Und auch heute engagieren sich alle drei Geehrten für 'Ihre' SPD, sind regelmäßig bei Veranstaltungen der Partei zugegen und stehen dem Ortsverein jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. "Das ist gelebte Solidarität", so Dominik Hey, der das Engagement der drei Damen als "nicht hoch genug einzuschätzen" bezeichnete.