Dominik Streit und Klaus Barthel ehren verdiente Genossinnen und Genossen

14. August 2017

60 Jahre: so lange ist Horst Bayer Mitglieder der SPD. Damit gehört er dieses Jahr zu den Urgesteinen der Partei, die der Ortsvorsitzende Dominik Streit und der Betreuungsabgeordnete Klaus Barthel, MdB, im Rahmen einer Mitgliederversammlung der SPD Weilheim ehren konnten.

Doch nicht nur Horst Bayer, auch Adolf Rehthaler kann auf 60 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken. Eingetreten 1957 haben die beiden turbulente Zeiten der SPD erlebt: Opposition unter Konrad Adenauer, Helmut Kohl und Angela Merkel, Regierungsverantwortung unter Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder, große Koalitionen und kleine Koalitionen, Wellen von Mitgliedereintritten, Wellen von Mitgliederaustritten und nicht zuletzt kräftezehrende Diskussionen innerhalb und außerhalb der Partei.

„In Zeiten, in denen ein Mitgliedsantrag online ebenso schnell gestellt ist, wie der Austrittsantrag, ist das eine Lebensleistung, die höchste Anerkennung verdient“, so der Ortsvorsitzende Dominik Streit, der in diesem Jahr selbst auf 10 Jahre Parteimitgliedschaft zurückblicken kann. Neben Bayer, Rehthaler und Streit wurden außerdem Ursula Reimann, Heinz Fink, Josef Rein, Ines Hentschke, Stephanie Jaschke und Helmut Vasak (10 Jahre Parteimitgliedschaft), Thomas Auer, und Marlies Podechtl (20 Jahre), Eckard Zimmermann, Gerhard Weber und Ingeborg Weber (35 Jahre), Gertraud Fischer (40 Jahre), Josef Schuster, Konrad Messerschmid, Franz Hohenleitner, Michael Lorbacher, Joseph Wurm und Jürgen Kress (45 Jahre) geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen dann stellte Klaus Barthel das Regierungsprogramm der SPD vor, das auch bei den anwesenden Genossen noch einige Fragen aufwarf. Vor allem, warum man dieses oder jenes denn in der laufenden Legislaturperiode nicht schon umgesetzt habe. „Die Union hat bei der letzten Wahl nur knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Angesichts dessen müssen wir stolz sein, was wir in der Regierung trotzdem umsetzen konnten. Doch jetzt heißt es kämpfen für eine starke SPD, damit Deutschland noch gerechter wird!“, so Klaus Barthel zu den Genossen, die dies mit großem Applaus quittierten.

Auf dem Foto:
Vorne v.l.: Dominik Streit, Horst Bayer, Ursula Reimann, Gertraud Fischer, Klaus Barthel

Hinten v.l.: Helmut Vasak, Heinz Fink, Michael Lorbacher, Konrad Messerschmid

Teilen