Dominik Hey absolviert Sozialdemokratische Kommunalakademie

18. März 2015

An vier Wochenenden von Ende Januar bis Mitte März hat unser Genosse Dominik Hey erfolgreich an der 44. Sozialdemokratischen Kommunalakademie teilgenommen.

„Strategische Planung in der Kommune“, „Nachhaltige Finanzpolitik“ oder „Gute Nachbarschaften“ – so lauteten nur einige Titel zahlreicher Kurse der Kommunal-Akademie, die bereits zum 44. Mal stattfand und in diesem Jahr den SPD-Nachwuchs nach Steinbach in den Taunus lockte. Die Kommunal-Akademie ist ein Projekt des SPD-Parteivorstands im Berliner Willy-Brandt-Haus und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK).

Wieder war es gelungen, politische Größen wie Jan Pörksen, Hamburger Staatsrat, Harald Riedel, Kämmerer der Stadt Nürnberg und Anita Schneider, Landrätin des Landreises Gießen für Referate und persönliche Gespräche mit den Teilnehmenden zu gewinnen. Diese arbeiteten daran, sich inhaltlich fortzubilden, ihr eigenes Profil zu schärfen und Methoden kennenzulernen, um aktuelle und künftige Herausforderungen vor Ort besser zu bewältigen.

„Ein wichtiger Erfahrungsschatz war für mich der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses“, sagt Dominik Hey. „Besonders bei ähnlichen politischen Problemen war es spannend zu erfahren, wie andere Kommunen damit umgehen.“ Die Flüchtlingspolitik und die Knappheit der Finanzen seien beispielsweise Themen gewesen, die aktuell in vielen Kommunen diskutiert würden. Höhepunkte waren zudem Gäste aus Bundes-, Landes- und Europapolitik, die neben ihrem politischen Beruf auch einen privaten Einblick gaben. In diesem Jahr waren unter anderem die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, Brigitte Zypries, sowie der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl zu Gast.

Teilen