Horst Martin - Unser Bürgermeisterkandidat

Liebe Weilheimerinnen und Weilheimer,

ich möchte Ihr Bürgermeister werden, weil ich die Kraft, den Mut und die Ideen habe die akuten Herausforderungen Klimaschutz, Verkehrsbelastung, ungeregeltes Wachstum und fehlenden bezahlbaren Wohnraum für Weilheimer*innen aktiv anzugehen. Mit meinem Wahlspruch Visionen wagen werde ich die erforderlichen Wendemanöver einleiten.

Ich bin überzeugt davon, dass eine Verkehrsentlastung im Hinblick auf zukünftige technische Entwicklungen und mit dem gemeinsamen Grundsatz „Fuß- und Radverkehr haben Vorrang vor dem Autoverkehr“, ohne zusätzliche Straße erreicht werden kann.

Mit dem Weilheimer Wohnungspakt werde ich gemeinsam mit Unternehmen, Verwaltungen, Genossenschaften, Wohlfahrtsverbänden erreichen, dass bezahlbare Wohnungen für junge Weilheimer Familien und in Weilheim Beschäftigte zur Verfügung gestellt werden.

Mein Wachstumsplan wird das bisher ungeregelte Wachstum regulieren. Es soll zukünftig nur der Wohnraum errichtet werden den wir brauchen und zu Weilheim passendes Gewerbe neu ansiedeln.

Von der hohen Lebensqualität sollen alle profitieren: Mit Armutskonferenzen werde ich die verdeckte Armut aus der Tabuzone holen, sodass auch Bedürftige teilhaben können am gesellschaftlichen Leben Weilheims.

Herzensangelegenheiten sind für mich, die Jugendbeteiligung weiter zu fördern und mich mit aller Kraft für die Wiederinbetriebnahme der Geburtenstation einzusetzen.

In den letzten sechs Jahren konnte ich als Stadtrat kommunalpolitische Erfahrungen sammeln und bin als 2. Bürgermeister mit den Verwaltungsabläufen im Rathaus bestens vertraut.

Beruflich habe ich nach der mittleren Reife das Fernmeldehandwerk erlernt. Bei der Deutschen Telekom durfte ich als Arbeiter, Techniker, Betriebsingenieur, Führungskraft und Geschäftsleiter Tätigkeiten in allen vier Beamtenlaufbahnen ausüben.

Und privat bin ich seit 35 Jahren glücklich verheiratet und meine beiden Kinder haben mir bereits vier Enkel geschenkt.

Ich bin überzeugt dass ich aufgrund meiner Lebenserfahrung, meiner Visionen, meiner Fähigkeiten und meiner Tatkraft ein guter Bürgermeister für Weilheim sein werde und bitte hiermit um Ihr Vertrauen.

Ihr Horst Martin